Geboren 1962 in Koblenz wurde ich mit Rhein- und Moselwasser getauft. Da ich früher beruflich oft in ganz Deutschland sowie in Europa, Asien und Nordamerika unterwegs war, hatte ich die Möglichkeiten die Schönheit und Vielfalt der Kultur und Natur vieler Länder zu erleben.  Das war mein Türöffner für das Interesse an den herrlichen Landschaften von Rhein, Mosel, Lahn und den Mittelgebirgen mit ihrer spannenden Geschichte, Städten, Burgen, Festungen sowie den einzigartigen Steillagen in den Weinbergen.

KOMMEN SIE MIT, ICH ZEIGE IHNEN MEINE STADT
UND UNSERE WUNDERSCHÖNE LANDSCHAFT.

Qualifikationen:

  • Gästeführer / Zertifikat BVGD
  • Naturerlebnisbegleiter / Zertifikat DLR
  • Gästeführer Koblenz, Rhein, Mosel & Lahn
  • Kirchenführer / Zertifikat BVKP
  • Festungsführer Preußische Festung Koblenz / Ehrenbreitstein

Weitere interessante Partner-Internetadressen: